Wandern am Ritten: Über den Schelmsteig
Ab und an spielt auch einmal der Zufall eine Rolle, wenn man eine schöne Wandertour entdeckt. In unserem Fall liegt unsere Entdeckung des Schelmsteigs einem Missverständnis bei der morgendlichen Tourenplanung mit unserem Wirt zu Grunde – denn eigentlich sollte wegen des geplanten Abendprogramms nur eine kurze Runde zum Ausflugslokal in Bad Siess absolviert werden. So war am Ende die Strecke länger als vorgesehen, aber dafür umso attraktiver.
Zum Start
Startpunkt der Tour ist Oberinn, wo wir auch dieses mal wieder Quartier bezogen hatten, daher konnten wir direkt vor der Tür des Gasthofes starten. Ansonsten ist Oberinn am Besten aus Richtung Klobenstein mit dem Auto zu erreichen, von dort verkehrt auch ein Linienbus (Linie 165).
Die Tour
Aus der Ortsmitte von Oberinn geht es entlang der Hauptstraße nach Osten an Kirchlein und Friedhof vorbei bis zum Gasthaus/Pension Bachmann. Hinter der benachbarten Scheune kann man dann schon einige Wegweiser sehen.
Hier beginnt der Schelmsteig, mit der Nummer 32 und es geht an einigen Wohnhäusern vorbei bergab über einen schmalen Pfad.
Für die kommenden zwei Kilometer können wir die schöne Wegeführung des Steigs genießen. Erster markanter Wegpunkt sind Mauerreste, die offensichtlich einmal einer alten Mühle gehörten.
Nur kurz geht es ein Stück über einen breiteren Wanderweg, ansonsten läuft man entlang oder durch klammähnliche Bachtäler und über die ein oder andere Holzbrücke.
Schließlich endet der Schelmsteig und mündet in der Nähe des Lobishofs auf den Wanderweg Nr. 16. Von hier ab wandern wir wieder über breitere Wege, zunächst kurz nach rechts und dann direkt wieder links auf die Nr. 18a, der wir vorbei am Moselhof bis nach Riggermoos folgen.
Hier queren wir die Straße zwischen Klobenstein und Oberinn und schlagen uns wieder in den Wald – über den Wanderweg 6 geht es jetzt bis zum Waldhotel Tann. Der Endspurt zum Zwischenziel Bad Siess läuft über einen schönen Waldpfad mit der Nummer 8.
Wer unseren Tourenbericht aus dem vergangenen Jahr kennt, weiß, dass man sich hier bei tollem Ausblick, leckerem Essen und erfrischenden Getränken exzellent stärken kann. Auch der Rückweg ist identisch zur letztjährigen Tour. Es geht zurück zum Tannhof und dann dem Weg Nr. 10 folgend nach Oberinn.
Wer zum Abschluss noch einmal einkehren möchte, dem steht hier die Sonnenterasse des Berggasthof Plörr offen – perfekt zum Genuss eines schönen Cappuccinos und eines leckeren Stück Kuchens. Wer in der Ortsmitte von Oberinn gestartet ist kann anschließend über das letzte Stück der 10 bergab zurück zur Kirche laufen.
GPS-Track: Über den Schelmsteig nach Bad Siess
Einkehrmöglichkeiten
- Gasthaus Bad Siess – Die Sonnenterasse mit tollem Ausblick war das Ziel unserer Tour. Zur Erfrischung empfehlen wir wieder den hausgemachten Holunderblütensaft mit dem ebenfalls angebotenen Quellwasser zu mischen. Zur Stärkung bietet sich ebenfalls allerlei, wie die sehr leckeren Röstkartoffeln mit Spiegelei oder den Kaiserschmarren.
- Berggasthof Plörr – Café und Jausenstation, wir empfehlen Kuchen & Eisbecher auf der schönen Sonnenterasse (Wochentags ab 15.00 Uhr, Sonntags ab 8.00 Uhr, Dienstags Ruhetag)
Karte, Literatur
- Rittner Wanderkarte des Tourismusvereins Ritten, die für kleines Geld in den Tourismusbüros erhältlich ist
- Alternativ: Kompass Karte Sarntaler Alpen 1 : 25 000
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte – Region Alpen
Wandertouren am Ritten
Von Oberinn
- Auf das Rittner Horn
- Rundwanderweg von Oberinn über Roßwagen und Bad Siess
- Über den Schelmsteig nach Bad Siess
- Über den Brandsteig
Von Klobenstein
- Von Klobenstein über Oberbozen zu den Erdpyramiden
- Eine alternative Tour zu den Erdpyramiden bei Oberbozen und den Aussichtspunkt am Mitterstieler See
Von Oberbozen
Von Unterinn
Von der Rittnerhorn-Bergbahn
- Die Südtiroler Himmelstour Teil 1 und Teil 2 über das Rittner Horn