Kochen mit Geothermie – Rund um den Lagoa das Furnas
Diese einfache Wanderung führt einmal rund um den Lagoa das Furnas auf São Miguel , der größten Insel der Azoren. Sowohl Furnas als auch der nach diesem Städtchen benannte See sind für Ihre heißen Thermalquellen bekannt. Am Ufer des Sees werden diese tagsüber zum Kochen eines Eintopfs, dem Cozido, genutzt, den man in den Restaurants von Furnas dann serviert bekommen kann. Aber nicht nur für diese Besonderheit lohnt sich die Tour um den See.
Eine Tourenbeschreibung findet ihr auch im Rother Wanderführer Azoren unter Tour Nr. 18.
Zum Start
Startpunkt ist im Städtchen Furnas in der Nähe des Parque Terra Nostra, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist, aber allein schon einen ganzen Tag beanspruchen sollte. Furnas kann sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Bus erreicht werden.
Die Tour
An der Tankstelle vorbei geht es geradeaus am Abzweig von der Hauptstraße aus dem Ort heraus.
Diesem Weg folgen wir nun bergan über Weiden und Anbauflächen mit gewohnt üppigem Bewuchs.
In einer scharfen Linkskurve verlassen wir den befestigten Weg und arbeiten uns auf einem Pfad durch dichte Vegetation einen steilen Hang hinauf. Am höchsten Punkt geht es nach links zur Straße am See hinab.
Spätestens hier sollten wir schon die schwefligen Ausdünstungen der Fumarolen deutlich riechen können. Hier kann man erst einmal verweilen und ggf. den Köchen des Cozido zuschauen, die ihre Töpfe in den Erdlöchern versenken oder wieder ausgraben.
Nun geht es entlang des Uferweges zunächst vorbei an einer Picknick-Wiese am Grenã Park, der gelb-roten Markierung entgegen des Uhrzeigersinns um den See folgend. Wir queren einen Bachlauf, laufen zunächst durch dichten Baumbestand und später durch einen Bambuswald.
Danach nähern wir uns dem Nordufer des Lagoa das Furnas. Vorbei geht es unter anderem am Forschungszentrum CMIF und der Waldgarten José do Canto, die beide besucht werden können. An der zum Waldgarten gehörenden Kapelle verlassen wir den befestigten Weg und nehmen den Pfad weiter am Ufer entlang bis zur nach Furnas führenden Hauptstraße ER1-1A.
Wir laufen nun ein Stück entlang der Straße bis es entsprechend dem Wegweiser nach rechts den Berg hinauf weg vom See geht.
Es geht bergan bis zum Aussichtspunkt Miradouro Lombo dos Milhos, der einen schönen Blick hinunter nach Furnas bietet.
Der letzte Abstieg geht nun über einen befestigten Weg in sehr steilen Serpentinen zurück nach Furnas und schließlich zurück zum Startpunkt.
GPS-Track:
Einkehrmöglichkeiten
In Furnas selbst findet man ausreichend Cafés oder Restaurants, vielleicht ist am Ende der Tour der Appetit auf den Cozido groß, dessen Zubereitung man am Anfang noch beobachten konnte. Für die Wanderung selbst sollte man sich jedoch Proviant mitnehmen.
Karte, Literatur
- Wanderführer Azoren: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte (Weitere Länder, herunterscrollen bis „Azoren“)
- Reiseführer Azoren: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps