Wisper-Trails: Das setzt dem ganzen das Krönchen auf
Im Reigen der Wisper-Trails findet man unter den 14 Rundwanderwegen auch zwei als „Premium-Spazierwanderwege“ bezeichnete kürzere Touren mit niedrigem Schwierigkeitsgrad. Wir haben einem sonnigen Dezember-Tag im Jahr 2020 genutzt, um einen ersten kurzen Ausflug mit unserem damals neuen California zu machen und die knapp 5 km kurze Runde Wispertaler Krönchen zu erlaufen.
Zum Start
Der Startpunkt deckt sich mit dem Wispertalsteig im Ortskern von Espenschied oberhalb des Wispertals und man kann den Parkplatz am Friedhof (Ortsausgang Richtung Welterod) nutzen. Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, bietet sich der Rufbus 191 vom Bahnhof Lorch zur Haltestelle Lorch-Espenschied Welteroder Weg an (90min vorher vorbestellen, Infos zum Fahrplan unter www.rmv.de).
Die Tour
Von der Infotafel am Startpunkt folgen wir der lilafarbenen Beschilderung (Blau ist der Wispertalsteig und Grün der Fernwanderweg Wispertaunussteig). Die empfohlene Laufrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn in Richtung des „Hüddchje auf der Heide). Die Wegeführung geht größtenteils über Wiesen und nur Zeitweise quert man einzelne Waldstücke. Insgesamt eine kurze entspannte und sehr schöne Runde für jede Jahreszeit.
GPS-Track:
Einkehrmöglichkeiten
Aktuelle Infos zu Essen & Trinken an den jeweiligen Trails findet man auf wisper-trails.de in den Tourenbeschreibungen oder auf den Infotafeln am Weg.
Seit Pfingsten 2020 gibt es darüber hinaus mit dem „Almhirsch“ eine mobile Jausenstation, die jedes Wochenende an einem anderen Wisper-Trail steht. Aktuelle Infos dazu findet man auf dem entsprechenden Instagram-Profil.
Wir selbst sind in unserer mitgebrachten Kaffee-Küche eingekehrt.
Karte, Literatur
- Wanderkarte: NaturNavi Wanderkarte mit Radwegen, Blatt 43-555, Rheingau“) (1:25.000)
- Wanderführer Abenteuer Rheinsteig (wird leider nicht mehr neu aufgelegt, allerdings gebraucht erhältlich und daher weiterhin von uns empfohlen)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte