Wanderurlaub am Ritten in Südtirol
Unser erster Urlaub in diesem Jahr führte uns Anfang Mai zum Wandern nach Südtirol – genauer gesagt auf den Ritten bei Bozen . Der Ritten (ital. Renon) ist ein Hochplateau, das in Südtirol grob zwischen dem Sarntal (südlich von Meran) im Westen und dem Eisacktal im Osten (südlich des Brenner) sowie Bozen im Süden gelegen ist. Gleichzeitig benennt Ritten/Renon aber auch die dortige Gemeinde, die viele kleine Orte (Fraktionen) auf dem Hochplateau zusammenfasst.
Urlaub auf dem Ritten hat eine lange Tradition, denn schon im 17. Jahrhundert nutzten die Einwohner von Bozen die kühleren Temperaturen auf der Höhe, um der Sommerhitze im Tal zu entkommen – die Sommerfrische
war erfunden.
Unterkunft
Über eine kleine Internetrecherche nach Wandermöglichkeiten im Mai in Südtirol sind wir zufälligerweise auch auf eine Empfehlung des Berggasthofs Plörr gestoßen und der familiengeführte Betrieb ist diese auf jeden Fall wert. Das leckere Abendessen mit südtiroler Spezialitäten im Rahmen der Halbpension sollte man sich nicht entgehen lassen und eine individuelle Tourenberatung für Wanderungen und Ausflüge durch den Juniorchef ist sozusagen inklusive. Die Lage auf knapp 1400m in Oberinn (Auna die Sopra) bietet eine tolle Aussicht auf die Dolomiten, dafür sollte man hierher schon mit dem Auto anreisen, um während des Aufenthalts mobil zu bleiben.
Weitere Unterkünfte findet man unter Südtirol-Reisen.com und www.ritten.com.
Wandertouren
Der Ritten ist von einem dichten Netz aus Wanderwegen überzogen, die allesamt gut beschildert und entsprechend auf Wanderkarten dokumentiert sind. In unserem Fall hat unser Wirt stets am Vorabend einen Tourenvorschlag für den nächsten Tag parat gehabt, den er gerne beim Frühstück im Detail erläuterte.
Insgesamt drei Tage waren wir auf Schusters Rappen unterwegs, die Tourenbeschreibungen gibt es natürlich hier nach und nach im Blog:
Von Oberinn
- Auf das Rittner Horn
- Rundwanderweg von Oberinn über Roßwagen und Bad Siess
- Über den Schelmsteig nach Bad Siess
- Über den Brandsteig
Von Klobenstein
- Von Klobenstein über Oberbozen zu den Erdpyramiden
- Eine alternative Tour zu den Erdpyramiden bei Oberbozen und den Aussichtspunkt am Mitterstieler See
Von Oberbozen
Von Unterinn
Von der Rittnerhorn-Bergbahn
- Die Südtiroler Himmelstour Teil 1 und Teil 2 über das Rittner Horn
Tagesausflüge vom Ritten
Ausflugsziele
Neben dem Wandern bietet Südtirol eine Vielzahl an lohnenswerten Ausflugszielen, wir haben während unseres Aufenthalts drei umliegende Städte besucht.
Bozen
Bozen (Bolzano) ist die Landeshauptstadt Südtirols. Von Oberbozen (Soprabolzano) auf dem Ritten kann man direkt mit der Rittner Seilbahn hinunterfahren.
Ausgehend vom zentralen Waltherplatz (benannt nach Walther von der Vogelweide ) sollte man die Innenstadt zu Fuß erkunden und z.B. durch die Laubengasse mit ihren zahlreichen Läden bummeln.
Wir können außerdem noch einen Besuch des Südtiroler Archäologiemuseums, der „Heimat“ von Ötzi empfehlen. Die Sonderausstellung zum 20jährigen Jahrestag des Fundes der Mumie im Gletscher ist äußerst informativ und interessant gestaltet (noch bis Januar 2013).
Brixen
Ein Besuch von Brixen lohnt hauptsächlich wegen der schönen Altstadt, besonders sehenswert ist der Dom mit dem angrenzenden Kreuzgang.
Galerie Reschensee, Ritten, Bozen und Brixen
Meran
Die Kurstadt Meran lädt ebenfalls zum Bummeln und Shoppen ein. Besonders ans Herz legen möchten wir jedoch einen Besuch im Botanischen Garten von Meran (Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf ). Für die Erkundung dieser einmaligen Anlage sollte man sich viel Zeit nehmen.
Südtirol ist ein wunderbares Land. Ich bin so gerne da, egal ob ich wandern oder einfach nur die wunderschönen Städte besuchen möchte. Zum Entspannen fahre ich sehr gerne in die Vitalpina Hotels. Das fühlt sich schon fast wie ein zweites Zuhause an.