Über die Gipfel der Hörnerkette
Kerstin hatte die Nase voll – allerdings weniger vom Wandern, als von ihrem Schnupfen. Daher entschlossen wir uns, den An- und Abstieg der heutigen Tour mit der Bergbahn zu bewältigen. Trotz allem hatten wir am Ende des Tages dann doch einige Höhenmeter hinter uns.
Gestartet sind wir in Ofterschwang mit dem „Weltcup-Express“, der trotz seines Namens aber doch recht gemächlich zur Bergstation fuhr. Zum Start der Tour haben wir dort erst einmal einen Geocache gesucht und gefunden – auch die kommenden fünf „Gipfel“ waren bedost mit einer Dose versehen (sozusagen das Gipfelbuch für Geocacher).
Leider blieb uns heute meistens die schöne Aussicht von besagten Gipfeln ins Tal verwehrt, denn es war durchweg bewölkt und zeitweise befanden wir uns selbst mitten in den Wolken. Hoffen wir, dass sowohl das Wetter und auch Kerstins Schnupfen bald besser werden.
Der größte Teil des Weges ist recht stark frequentiert, die Erfahrung der Wandergruppen konnte man deutlich an der Jungfräulichkeit ihrer Bergschuhe erkennen. Unseren Abstecher zur Spitze des Sigiswanger Horns hatten wir aber ganz für uns, hier gibt es keinen offiziellen Pfad und nur ein kleines Behelfs-Gipfelkreuz.
Ähnlich einsam war es dann auf dem Ochsenkopf am Ende unserer Tour, besagte Gruppen nahmen vom vorletzten Gipfel wohl durchweg die Abkürzung zur Bergstation der Hörnerbahn und unsere einzigen „Begleiter“ – ein älteres Paar – hat wohl kurz vor dem Gipfelkreuz die Motivation doch noch verlassen.
Nach dieser letzten Anstrengung ging es dann auch für uns zurück zur Hörnerbahn, die uns schnell genug ins Tal brachte, um noch den Bus zurück nach Ofterschwang zu erreichen (Der Bus zwischen Bolsterlang und Ofterschwang fährt in etwa alle 2 Stunden, einige Verbindungen auch direkt von der Talstation der Hörnerbahn – ÖPNV Oberallgäu).
GPS-Track: Gipfel der Hörnerkette
Karte
- Wanderkarte: Kompass Wanderkarte – Oberstdorf, Kleinwalsertal (1 : 25.000)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: Freie OSM GPS Karte
Na die nicht eben unauffällige Hörnerkette (also, auch in gc.com) ebenso mit Schnupfen abfrühstücken 😮
Tolle Tracklog-Visualisierung. Und Überhaupt – schönen Urlaub (und gute Besserung Kerstin, habe selber grad das „Vergnügen“…) 🙂