Mit einem Glas Riesling auf Gutenbergs Spuren
Unsere Heimatstadt Eltville am Rhein ist nicht nur Wein-, Sekt- und Rosenstadt, sondern auch eng mit der Geschichte von Johannes Gutenberg und seiner Erfindung des Druckens mit beweglichen Lettern verbunden. Und so hat die Stadt ihn anlässlich seines 550. Todestages im Jahre 2018 nicht nur mit einer Kunstinstallation gewürdigt, sondern auch einen Wanderweg durch alle Stadtteile angelegt, der sein Wirken und seine Erfindung auf knapp 21 km erlebbar macht.
Mit Heimvorteil haben wir uns letztes Jahr eine gekühlte Flasche Wein und einige Leckereien in den Rucksack gepackt und sind den Spuren des Man of the Millenium gefolgt.
Zum Start
Los geht es an der Kurfürstlichen Burg Eltville . Diese erreicht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Fußmarsch vom Bahnhof (www.rmv.de) oder falls man mit dem PKW anreist vom nahegelegenen Parkplatz Weinhole.
Die Tour
An der Burg wartet die erste von 26 Infotafeln, denn wir folgen auf dem Weg passenderweise dem Alphabet aus den Lettern A bis Z. Jede Tafel beleuchtet einen Aspekt aus Gutenbergs Leben und Wirken und bietet zusätzlich Rätsel und Spiele für Kinder. Somit ist der Weg für einen Ausflug mit der ganzen Familie bestens geeignet.
Nun heißt es dem Zeichen des Buchs zu folgen, das uns aus der Kernstadt über die Stadtteile Martinsthal und Rauenthal zunächst zum höchsten Punkt der Tour, der Bubenhäuser Höhe führt. Dort sollte dann Zeit für ein erstes Schlückchen Riesling und einen Snack bei bester Ausssicht sein.
Von ganz oben geht es zunächst wieder zurück nach Eltville – wer an dieser Stelle abkürzen möchte, kann dies hier tun. Ansonsten geht es weiter und wir verlassen kurz die Eltviller Gemarkung und queren das gotische Weindorf Kiedrich . Danach laufen wir hinab nach Hattenheim und von dort am Rhein entlang bis Erbach . Nach einem kurzen Schlenker durch diesen Stadtteil geht es zurück am Rheinufer wieder nach Eltville. Der Weg endet mit einem Abstecher durch die Altstadt bevor wir die Runde an der Burg endgültig schließen.
GPS-Track
Einkehrmöglichkeiten
- Restaurants, Gutsschänken, Straußwirtschaften und Weinprobierstände – vielfältige Möglichkeiten zur Einkehr gibt es in Eltville und seinen Stadtteilen. Hier gibt es eine Übersicht.
Karte, Literatur
- Wanderkarte: NaturNavi Wanderkarte mit Radwegen, Blatt 43-555, Rheingau“) (1:25.000)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte