Wandern am Ritten: Die Südtiroler Himmelstour – Teil 1
Einen letzten Tourbericht von unserem Südtirol-Aufenthalt im vergangen September sind wir noch schuldig. Diese Wanderung folgte einer auf der offiziellen Seite des Ritten als „Sommer-Premium-Weg“ bezeichneten Strecke rund um das Rittner Horn.
Und die Südtiroler Himmelstour macht ihrem Namen und dem Premium-Wandersiegel* durchaus alle Ehre: Abwechslungsreich führt sie durch Latschenkieferbestände, bewaldete Abschnitte und über traumhafte Almwiesen bis aufs Rittner Horn. Wenn das Wetter mitspielt und nicht wie bei uns Wolken größtenteils die Sicht versperren, kann man tolle Aussichten genießen.
Wir haben auch aufgrund des Wetters eine etwas kürzere Variante der Tour gewählt und sind sozusagen nur die große „Ostschleife“ gelaufen.
*tatsächlich handelt es sich bei diesem Weg um einen von zwei Premium-Wanderwegen des Deutschen Wanderinstituts in Italien. Nummer Zwei ist die Winter-Variante auf das Rittner Horn.
Zum Start
Los geht es an der Schwarzseespitze, die man mit der Rittnerhorn-Bergbahn von Pemmern aus erreicht. An der Talstation befindet sich ein großer Parkplatz, man kann alternativ aber auch mit dem Bus der Linie 166 von Klobenstein dorthin fahren.
Die Tour
Die Himmelstour (italienisch: Cieloronda) ist mit gelben Schildern gekennzeichnet, die einen Latschenkiefernzapfen zeigen, grundsätzlich sind die rot-weißen Markierungen mit den normalen Wegenummern jedoch durchgehend präsenter.
An der Bergstation Schwarzseespitzenhütte halten wir uns nach rechts auf den Panoramarundweg. Dort ist gleich das erste Zwischenziel der „Runde Tisch“, welcher bei entsprechendem Wetter einen unvergleichlichen Ausblick auf die Dolomiten bietet. Weiter dem Panoramaweg folgend, erreicht man schließlich eine große Wegekreuzung, bei der man sich in Richtung des Rittner Horn orientiert und bis zum Gasthof Unterhorn läuft. Hinter der Hütte geht es nach rechts auf den Weg Nr. 15.
Von nun an laufen wir zunächst auf gleichbleibender Höhe durch den Wald und über Almwiesen, bis wir uns auf einem Steig dann über einen knappen Kilometer zum tiefsten Punkt der Tour hinab arbeiten. Eine alte Latschenbrennerei liegt am Weg, danach queren wir einen Bach über eine kleine Holzbrücke und treffen anschließend unterhalb von zwei kleinen Almhütten auf den Weg Nr. 4, der uns ab hier auf das Rittner Horn führt.
Nun folgt der anstrengendste Teil der Tour, denn von jetzt an geht es stetig bergan, je weiter wir uns dem Gipfel nähern, umso steiniger und felsiger wird der Pfad. Doch schlussendlich erreichen wir das Rittnerhorn Schutzhaus, perfekt um dort einzukehren und sich vom anstrengenden Aufstieg auszuruhen.
Nach einer ausgedehnten Pause und einer deftigen Stärkung in der Stube hatten wir uns aufgrund der schlechten Sicht entschlossen den zweiten Teil der Strecke etwas abzukürzen. Zunächst laufen wir aber an der Hütte vorbei in Richtung des Gipfels und folgen dann dem Weg Nr. 2. Dieser führt recht breit und befestigt bergab. Wer die Himmelstour komplettieren will, folgt der 2 weiter und verlässt bald den befestigten Weg, Unsere Variante folgt diesem direkt zur Feltuner Hütte (wo auch die komplette Runde wieder auf diesen Weg trifft) und dann zurück zum Gasthof Unterhorn.
Das letzte Teilstück führt schließlich wieder über den Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt an der Berstation Schwarzseespitze.
GPS-Track: Südtiroler Himmelstour – Ostschleife
Einkehrmöglichkeiten
- Rittnerhorn Schutzhaus – Hier haben wir uns nach dem Anstieg im kalten Nebel aufgewärmt und gestärkt. Sehr gemütliche Stube.
- Feltuner Hütte
- Gasthof Unterhorn
Empfehlenswerte Geocaches
Karte, Literatur
- Rittner Wanderkarte des Tourismusvereins Ritten, die für kleines Geld in den Tourismusbüros erhältlich ist
- Alternativ: Kompass Karte Sarntaler Alpen 1 : 25 000
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte – Region Alpen
Wandertouren am Ritten
Von Oberinn
- Auf das Rittner Horn
- Rundwanderweg von Oberinn über Roßwagen und Bad Siess
- Über den Schelmsteig nach Bad Siess
- Über den Brandsteig
Von Klobenstein
- Von Klobenstein über Oberbozen zu den Erdpyramiden
- Eine alternative Tour zu den Erdpyramiden bei Oberbozen und den Aussichtspunkt am Mitterstieler See
Von Oberbozen
Von Unterinn
Von der Rittnerhorn-Bergbahn
- Die Südtiroler Himmelstour Teil 1 und Teil 2 über das Rittner Horn