Am Ufer des Kratersees – Lagoa do Fogo
Vielleicht einer der schönsten Kraterseen auf der Azoreninsel São Miguel ist der im Zentrum der Insel gelegene Lagoa do Fogo . Wir sind hier einer Wanderempfehlung aus dem Rother Wanderführer Azoren (Tour 16) gefolgt und diese kurze Strecke entlang des Seeufers gelaufen.
Da kein Rundweg um den See führt, handelt es sich dabei um eine Einweg-Strecke, die man hin und zurück laufen muss, Die gesamte Umgebung des Sees ist Naturschutzgebiet, daher bitte nicht den Pfad verlassen und keinen Müll hinterlassen (sollte unabhängig davon selbstverständlich sein).
Zum Start
Die Wanderung beginnt und endet an einem Aussichtspunkt oberhalb des Sees, der über die Landstraße EN5-2A angefahren werden kann, die vom Süden der Insel in der Nähe von Lagoa bis in den Norden der Insel nach Ribieira Grande führt. Der Startpunkt ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die Tour
Anspruchsvoll ist allein der Abstieg zum (und spätere Aufstieg vom) See, insbesondere das letzte Stück vor Erreichen des Ufers. Hier ist ein wenig Trittsicherheit gefragt und es müssen ein paar Holzleitern überwunden werden.
Danach heißt es einfach nur gemütlich im Uhrzeigersinn am Ufer entlang wandern und den Ausblick genießen.
Der Strand am Ostufer des Sees markiert das Ende des Uferpfades und entsprechend wandern wir den ursprünglichen Weg mit Perspektivwechsel zurück.
GPS-Track:
Einkehrmöglichkeiten
Einkehrmöglichkeiten gibt es hier keine. Proviant und vor allem ausreichend zu Trinken gehört somit in den Rucksack.
Karte, Literatur
- Wanderführer Azoren: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte (Weitere Länder, herunterscrollen bis „Azoren“)
- Reiseführer Azoren: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps