Rheinsteig: Von Kestert nach Filsen
In unserem Urlaub im Mai haben wir uns mal wieder auf eine Rheinsteig-Etappe im Weltkulturerbe Mittelrheintal gemacht, nachdem wir im vergangenen Jahr die bisher vernachlässigten Rheingau–Etappen nachgeholt hatten. Auf der anspruchsvolle Tour von Kestert nach Filsen haben uns insbesondere die unterschiedlichsten Ausblicke auf die beiden Burgen der „feindlichen Brüder “ begleitet sowie jede Menge Eidechsen, die sich bei wunderschönen Wetter in der Sonne wärmten.
GPS-Track: Kestert – Filsen
An- und Abreise
Startpunkt ist der Bahnhof in Kestert. Die beste Möglichkeit für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bietet somit die Rheingau-Linie (Linie SE10). Für Autofahrer gibt es direkt am Bahnhof Parkplätze, so kann man am Ende der Tour vom Bahnhof Filsen die stündlich verkehrenden Züge auch für die Rückkehr zu seinem Fahrzeug nutzen.
Empfehlenswerte Geocaches
- GC21K7E - Von oben sieht alles klein aus
- GC2QYEM - Der steinige Weg
- GC27W1Q - Rheinsteig – Blick auf Kamp-Bornhofen
Karte, Literatur
- Wanderführer Abenteuer Rheinsteig (wird leider nicht mehr neu aufgelegt, allerdings gebraucht erhältlich und daher weiterhin von uns empfohlen)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte
Rheinsteigetappen
- Wiesbaden-Schierstein – Kiedrich
- Kiedrich – Oestrich-Winkel
- Oestrich-Winkel – Rüdesheim
- Rüdesheim – Lorch (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- Lorch – Kaub (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- Kaub – St. Goarshausen (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- St. Goarshausen – Kestert
- Kestert – Filsen
- Filsen – Braubach
Etwas später als Ihr … aber immerhin die gleiche Strecke: Kann nur sagen, dass die Etappe Kestert – Kamp Bornhofen immer noch empfehlenswert ist – und die Treppe nach der Liebenburg immer noch verdammt steil 🙂