Rheinsteig: Vom gotischen Weindorf zum Schloss in den Weinbergen
Ein bisschen Vorbereitung auf unsere Tour im Elbsandsteingebirge muss sein, daher haben wir uns vergangenen Sonntag wieder einmal auf eine Rheinsteigetape begeben. In Kiedrich, wo wir die erste Rheingau-Etappe beendet hatten, ging es heimatnah mit dem Lückenschluss in Richtung Rüdesheim weiter (dort haben wir vor ein paar Jahren rheinabwärts begonnen, den Rheinsteig zu erwandern).
Die Tour führt sowohl durch Weinberge als auch durch Wald und stellt insgesamt keine besonderen Ansprüche an die Kondition – den einzigen wirklich steilen Anstieg muss man kurz nach dem Kloster Eberbach bewältigen.
Sehenswert auf dieser Tour ist natürlich besagtes Zisterzienser-Kloster, wenn man möchte, wählt man dort die Wegführung direkt hindurch und verbringt ein wenig Zeit innerhalb der Mauern. Wer Gelegenheit für eine Besichtigung oder Führung findet, wird die Innenräume evtl. als Filmkulisse für die Verfilmung von „Der Name der Rose “ wiedererkennen.
Danach geht es weiter zum Steinberg , ein Weinberg, der komplett von einer Mauer umschlossen ist und einst von den Mönchen des Klosters errichtet und bewirtschaftet wurde. Von dort läuft man weiter bergauf bis zum letzten Anstieg nach der Siedlung Rebhang, den Rest der Tour geht es dann nur noch den Berg hinunter bis man sich dem Zielpunkt der Tour nähert: Schloss Vollrads . Hier kann nun erst einmal die schöne Anlage mit dem markanten Wohnturm besichtigt und sich im Schlosshof, auch in Form von Riesling, gestärkt werden.
Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren, ist noch ein kurzer Fußmarsch von ca. 2km bis nach Winkel notwendig, wo die entsprechenden Linienbusse regelmäßig abfahren.
Zum Start und wieder zurück
Als Startpunkt haben wir den Parkplatz Sonnenlandstraße in Kiedrich gewählt, alternativ kann man sein Auto in Eltville auf dem Parkplatz Weinhole abstellen, wenn man nicht sowieso mit dem Zug auf der rechten Rheinstrecke anreist. In den beiden letzteren Fällen fährt man dann zunächst ab Eltville Bahnhof mit dem Bus 172 bis Kiedrich Sonnenlandstr.
Zurück geht es ab Winkel, Graugasse mit dem Bus 171 nach Eltville, Bahnhof – falls das Auto in Kiedrich parkt, muss man nun den Bus 172 nach Kiedrich nehmen. Beide Buslinien fahren auch an Sonntagen stündlich und sind am Eltviller Bahnhof als direkte Anschlüsse getaktet.
GPS-Track: Rheinsteig: Kiedrich – Winkel
Einkehrmöglichkeiten
- Klosterschänke – Falls kurz nach Beginn der Tour schon der erste Hunger aufkommt – im Pfortenhaus des Klosters gibt es darüber hinaus noch ein kleines Bistro
- Kühn’s Mühle – Ein Kühlschrank mit Selbstbedienung und Kasse direkt am Rheinsteig für ein schnelles Wasser oder einen Riesling zwischendurch – eine nette Idee (wie es innen aussieht und schmeckt, können wir nicht sagen)
- Schloss Vollrads – Wein und kleine Speisen gibt es direkt im Schlosshof, das Gutsrestaurant bietet dagegen nicht unbedingt Preise für Wanderer
Empfehlenswerte Geocaches
- GC27MY3 - Rheingaunopoly #28 Kloster Eberbach
- GC137JT - Rheingau Rocks – Steinberg
- GC2612Z - Stumpf Nase
- GC27MHY - Rheingaunopoly #39 Schloss Vollrads
- GC22GKG - Am Grauen Haus
Karte, Literatur
- Wanderkarte: NaturNavi Wanderkarte mit Radwegen, Blatt 43-555, Rheingau“) (1:25.000)
- Wanderführer Abenteuer Rheinsteig (wird leider nicht mehr neu aufgelegt, allerdings gebraucht erhältlich und daher weiterhin von uns empfohlen)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte
Rheinsteigetappen
- Wiesbaden-Schierstein – Kiedrich
- Kiedrich – Oestrich-Winkel
- Oestrich-Winkel – Rüdesheim
- Rüdesheim – Lorch (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- Lorch – Kaub (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- Kaub – St. Goarshausen (nicht dokumentiert – alternative Tourenbeschreibung)
- St. Goarshausen – Kestert
- Kestert – Filsen