Wiesbadener „Anatomie“ – Zur Eisernen Hand und zum Schläferskopf
Als der Frühling Ende März unaufhaltsam näher kam, war es für uns an der Zeit, die Wanderschuhe aus dem Keller zu holen und den Beginn der Saison einzuläuten und im nahen Wiesbadener eine kleine Runde zu laufen.
Vom Titel dieses Beitrags ausgehend muss allerdings niemand befürchten, dass entlang der hier beschriebenen Route Medizin studiert wird, es handelt sich bei den beiden Körperteilen nur um die Bezeichnungen von zwei Erhebungen, die Wegpunkte auf der Tour darstellen.
Zum Start
Los geht es am Wanderparkplatz Hohe Wurzel an der Landesstraße L3037, den man mit dem Auto aus Richtung Wiesbaden oder Schlangenbad-Georgenborn über die Kreuzung am Chausseehaus erreicht.
Die Tour
Vom Parkplatz folgen wir dem mit einem roten Fuchs markierten Weg (gleichzeitig, der Rheinhöhenweg ) im Uhrzeigersinn. Auf diesem geht es ein gutes Stück schnurgerade und dann in leichten Schwüngen durch den Wald fast bis zur Aarstraße .
Ab hier gilt es dem Wegzeichen mit dem roten Punkt fast in die Gegenrichtung zu folgen, das uns dann zum nächsten Zwischenziel, dem Schläferskopf führt.
Das Restaurant auf dem Berg ist aktuell leider nicht in Betrieb, daher sind wir gleich weitergezogen. Um den Turm herum, weiter dem roten Punkt folgend, geht es wieder den Berg herunter.
Nach dem Abstieg treffen wir auf eine Kneipp-Anlage mit Wassertretbecken und dazugehörigem Häuschen. Hier folgen wir nach rechts dem Weg mit dem blauen Punkt.
Auf diesem Weg kann man etwas später viel interessantes über die scheue Wildkatze lernen, da ein entsprechender Lehrpfad ein Stück parallel läuft.
Der Weg geht nun teilweise sehr steil bergauf wieder zurück auf die Hohe Wurzel. Für das letzte Stück zurück zum Parkplatz müssen wir dann wieder links auf den Weg mit dem roten Fuchs abbiegen.
GPS-Track: Hohe Wurzel – Eiserne Hand – Schläferskopf
Einkehrmöglichkeiten
- Waldgeist zur Eisernen Hand – Wer auf große Schnitzel steht, ist hier richtig. Vielleicht aber nicht das Richtige für viele Wanderkilometer
- Das Restaurant auf dem Schläferskopf ist wohl schon einige Zeit geschlossen
Karte, Literatur
- Wanderkarte: NaturNavi Wanderkarte mit Radwegen, Blatt 45-555, Wiesbaden und Umgebung“) (1:25.000)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte