Zur Vorbereitung unseres kleinen Kurzurlaubs im Kleinwalsertal, den wir dieses Jahr über das verlängerte Fronleichnamswochende genossen haben, ging es zwei Wochen zuvor auf und rund um die höchste Erhebung des Taunus .

Bei der Strecke sind wir dem Multi-Cache GC260XR - Monte Tauno Tagestour gefolgt. Wer keine Dosen suchen möchte, kann die Tour natürlich auch einfach so erwandern.

Zum Start

Mit dem Auto fährt man den Parkplatz Oberursel Hohemark über die A661 und B455 in ihrer Verlängerung an. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Start- und Endpunkt mit der U-Bahn-Linie U3 aus Frankfurt/Main, die man am Endhaltepunkt Oberursel-Hohemark verlässt.

Die Tour

Die erste Hälfte der Strecke führt auf den Großen Feldberg , an entsprechend frequentierten Wochenenden wird man hier vielen Mountainbikern und natürlich den üblichen Touristenströmen auf dem Gipfel begegnen. Nach einem kurzen Abstieg vom Großen Feldberg umrundet man den schließlich dessen kleinen Bruder . Ab hier wird es etwas ruhiger, nur auf dem Altkönig ist vielleicht etwas mehr los, denn sein Gipfelplateau lädt unter dem Schatten von Birken zum Picknicken und Verweilen ein.

Pause auf dem Altkönig

Nach verdienter Pause geht es dann schließlich wieder ins Tal zurück zum Parkplatz Hohemark

GPS-Track: Über Großen und Kleinen Feldberg und den Altkönig

Empfehlenswerte Geocaches

Karte, Literatur