Rheinsteig: Vom gotischen Weindorf zum Schloss in den Weinbergen

Kloster EberbachEin bisschen Vorbereitung auf unsere Tour im Elbsandsteingebirge muss sein, daher haben wir uns vergangenen Sonntag wieder einmal auf eine Rheinsteigetape begeben. In Kiedrich, wo wir die erste Rheingau-Etappe beendet hatten, ging es heimatnah mit dem Lückenschluss in Richtung Rüdesheim weiter (dort haben wir vor ein paar Jahren rheinabwärts begonnen, den Rheinsteig zu erwandern).
Die Tour führt sowohl durch Weinberge als auch durch Wald und stellt insgesamt keine besonderen Ansprüche an die Kondition – den einzigen wirklich steilen Anstieg muss man kurz nach dem Kloster Eberbach bewältigen. Weiterlesen

In die sächsische Schweiz

Nachdem wir zu Beginn des Sommers nach mehr als einem Jahr Haus- und Gartenrenovierung einen “Passivurlaub” (Nichtstun am türkischen Mittelmeerstrand) verbracht haben, steht nun wieder ein Aktiv-Urlaub an.  Und dieses mal soll es zum Wandern in die sächsische Schweiz gehen.

In der Frühjahrsausgabe des Globetrotter Kundenmagazins 4-Seasons wurden wir durch einen interessanten Artikel auf den Malerweg aufmerksam, der rechts und links der Elbe ca. 112km durch das imposante Elbsandsteingebirge führt. Der Bericht machte Lust darauf, hier einmal selbst auf Wandertour zu gehen, so dass wir uns näher mit der Thematik auseinandergesetzt haben und nun eine mehrtägige Tour planen.

Da das Mitführen des kompletten Gepäcks keine Option war, fiel die Entscheidung für ein Angebot der Agentur AugustusTours aus Dresden mit Gepäcktransport zwischen den Etappen. Diese Agentur wird auch in besagtem Artikel der 4-Seasons empfohlen und hat im Vorfeld schon einmal durch Flexibilität überzeugt, da wir eine etwas vom Standard-Angebot abweichende Strecke individuell angefragt hatten.

Im Anschluss an diesen Urlaub werden natürlich hier die entsprechenden Tourenbeschreibungen zu finden sein. Bis dahin hier ein kleiner visueller Vorgeschmack auf die schönsten Wege durch die Sächsische Schweiz von 4-Seaons.tv:

Das Team um Thorsten Kutschke wandert auf einer Traumtour durch die Sächsische Schweiz: zerklüftete Felswände, mächtige Steinquader und imposante Tafelberge.

GPS-Track: Wanderweg  Malerweg Elbsandsteingebirge


Mehr Details…

Heute Abend schon etwas vor?

Auch weit entfernt von der Heimat werden Geocaching-Stammtische veranstaltet: GC2CCHD – HescoBar….